Beschreibung

Nach vorliegendem Zertifikat der Stiftung Automuseum Volkswagen ist dieses Exemplar am 23. Januar 1953 hergestellt worden. Es handelt sich um ein sehr seltenes, sogenanntes Zwischenmodell, das nur in ca. 1.000 Einheiten hergestellt wurde, während die Jahresproduktion im Jahre 1953 immerhin schon 151.323 Einheiten betrug. Zwischenmodell bedeutet, dass es sich bereits um das neue Armaturenbrett handelt, aber die damals im Werk noch vorhandenen rund 1.000 Satz Brezel-Fenster verbaut wurden.

In den Zeiten der Mangelwirtschaft gab es noch kein klares „Modelljahr“. Man hat die Teile, in diesem Fall die die Brezel-Fenster soweit verbaut, wie man sie hatte und dann die nachfolgenden Konstruktionen (Ovali) montiert. So etwas gab es nicht nur bei uns, dass war auch in England üblich, dort nannte man das „Running Change“.

Für Sammler ist das interessant. Ebenso interessant ist, dass es sich um das luxuriöse Export-Modell handelt, obwohl seine 1. Auslieferung an einen Apotheker in Deutschland erfolgte, zwei weitere Besitzer sind bekannt. Das Export-Modell ist eine wesentlich glanzvollere Erscheinung, da es stark chromverziert war, um damit Devisen im Ausland zu erwirtschaften. Verchromt waren insbesondere die Raddeckel, Stoßstangen und die zusätzlichen Zierleisten. Bei dem Radio handelt es sich um das Originalgerät, das mit der orig. zeitgenössischen Hirschmann- Stabantenne montiert ist.
Der tiefdunkelbraune Farbton „ L 73 kastanienbraun“ ist die originale Auslieferungsfarbe, die in weiten Teilen als 1. Lack erhalten geblieben ist. Das Fahrzeug wurde teils nachlackiert. Eine Restaurierung war nie notwendig und fand daher auch nicht statt. Die üblich bekannten Schwachstellen der Karosserie (Reserveradmulde, Wagenheber etc.) befinden sich in hervorragendem Originalzustand.

Insgesamt handelt es sich damit um ein sehr original und sehr gut erhaltenes Fahrzeug. Die HU, H-Kennzeichen und ein frischer Service erfolgen bei Auslieferung.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Volkswagen
  • Modell

    VW 11 C Export-Modell
  • Erstzulassung

    1953
  • Fahrgest.-Nr.

    1-0436 788
  • Motor

    4 Boxer
  • Hubraum

    1.131
  • Leistung

    18 Kw/25 PS

Extras

Radio

Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: