Beschreibung

In einer Produktionszeit von 17 Jahren entstanden insgesamt 47.491 Fahrzeuge der Serie P 1800. Dabei entfielen auf die letzte Serie P 1800 ES, zu der dieses Exemplar gehört, 8.077 Einheiten.

Kennzeichnend wurde die neu gestaltete reizvolle Heckpartie mit der rahmenlosen gläsernen Heckklappe, die sofort ihren Spitznamen weg hatte „Schneewittchensarg“. Den letzten Modellen einer Baureihe kommen natürlich alle zwischenzeitlich eingeflossenen Verbesserungen zu Gute. Volvo typisch sind dies zunächst sicherheitsrelevante Dinge, wie Rohrverstärkungen in den Türen, Sicherheitsstoßstangen, Dachverstärkungen die offiziell zur Sicherheitskarosserie mit Überrollbügel und High Impact Verbundglas mutierte. Eine Abgasrückführung war der Urvater des modernen KAT. Seine sprichwörtlich hohe Karosseriequalität, der Langzeitrostschutz und die legendäre Zuverlässigkeit machen ihn zu einem Langzeitauto, dessen Form einfach zeitlos schön ist.

Dieses Fahrzeug stammt aus den USA, es hat seinen Weg nach Schweden zurück gefunden, wo es auch wieder einen KM-Tacho erhielt. Im Jahr 2009 kaufte sein letzter Besitzer das Fahrzeug bei einem abgelesenen KM-Stand von 39.000. Seither hat er in den 9 Jahren seines Besitzes 6.000 KM gefahren. Gleichwohl hat er das Fahrzeug umfangreich warten lassen einschließlich neuer Pirelli-Bereifung 185/70/15. Nach einer Trockeneis Behandlung zeigte sich die rostfreie Karosserie, die niemals geschweißt wurde. Auf dieser Basis erhielt das Fahrzeug nach Werksvorgaben eine neue Hohlraum- und Unterbodenbehandlung.
Der Motor besticht durch ein völlig gleichmäßiges Kompressionsbild und beste Laufeigenschaften.
Classic Data honoriert dies mit der Zustandsnote 2+. Die luxuriöse Ausstattung mit der Klimaanlage, dem Automatikgetriebe und der originalen und besterhaltenen Lederausstattung lädt zum Genießen in der neuen Saison ein.

Gern unterbreiten wir Ihnen ein Angebot zur Inzahlungnahme Ihres bisherigen Klassikers.
Finanzierung-Leasing-Vermittlung über – www.abcfinance.de – möglich.
Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Volvo
  • Modell

    Volvo P 1800 ES
  • Erstzulassung

    1973
  • Fahrgest.-Nr.

    1836363004629
  • Motor

    4 Zylinder
  • Hubraum

    1.954 ccm
  • Leistung

    85kW/115 PS

Extras

Klimaanlage
Radio
Automaticgetriebe
Breitreifen
Lederausstattung

Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: