Beschreibung

Mit dem Begriff Kübelwagen assoziiert man allgemein den KdF-Wagen Typ 82 obwohl er dies streng genommen nicht ist. Kübelwagen waren leichte offene Militärfahrzeuge, bei denen aus Gewichtsgründen auf die Türen verzichtet wurde und die Passagiere kübelartige Sitze hatten, damit sie nicht hinausfielen.

Auf Anregung des Heereswaffenamtes wurde die Porsche KG im Jahre 1938 mit der Weiterentwicklung des KdF Wagens (Käfer) zu militärischen Zwecken beauftragt. Ende 1939 waren die ersten Prototypen fertig. Die ersten Fahrzeuge wurden noch bis zum Juni 1940 bei Porsche in Stuttgart hergestellt. Ab August 1940 begann die Serienproduktion im Volkswagenwerk Fallersleben. Die Karosserien entstanden im Presswerk Ambi-Budd in Berlin.

Trotz niedriger Leistung war das Drehmoment ausreichend. Auch ohne Allradantrieb sind die Eigenschaften auch im schwierigen Gelände hervorragend. Durch den luftgekühlten Motor bewährte sich der Motor sowohl im Afrikakorps als auch im russischen Winter.

Insgesamt wurden 50.788 Einheiten hergestellt. Hier handelt es sich um ein sehr spätes Exemplar, das bereits den etwas größeren Motor mit 1.134 ccm hat.

Das Fahrzeug verfügt über einen historischen Tschechischen KFZ-Brief, ausgestellt am 14.9.1949 und natürlich über aktuelle neue zulassungsfertige Papiere.

Die Restaurierung ist gerade abgeschlossen. Sie überzeugt durch ihre hohe Qualität und die vielen liebevollen Details, wie z.B. Luftpumpe, Wagenheber, Verbandskasten, Kanister, Spaten, Notek-Scheinwerfer, Kolonnenfahrlicht, Anlasskraftstoffbehälter, Gewehrhalterung, etc.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Volkswagen
  • Modell

    Volkswagen Type KDF-82 Kübelwagen
  • Erstzulassung

    1944
  • Fahrgest.-Nr.

    2-046343
  • Motor

    4 Boxer
  • Hubraum

    1.131
  • Leistung

    25 PS/18 KW

Extras

Luftpumpe, Wagenheber, Verbandskasten, Kanister, Spaten, Notek-Scheinwerfer, Kolonnenfahrlicht, Anlasskraftstoffbehälter, Gewehrhalterung, etc.

Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: