Vier Sitze, vier Räder, an jeder Ecke eins , den Austin A-Serien Motor quer eingebaut, Lüftung quer, Motor und Getriebe teilen einen Ölhaushalt, das Ganze verpackt in 3,05 Meter Länge, 1,41 Breite und 1,35 Höhe bei 660 KG Gewicht, einfach genial und Vorreiter für die gesamt Industrie.
Ein klassenloses Auto das den Zeitgeist der “ swinging sixties“ trifft und mit ca. 5,3 Mio. Einheiten in 41 Jahren ein riesen Erfolg wurde. Die Motorsporterfolge (David gegen Goliath) sind legendär. Zwischenzeitlich war der Mini jedoch auf Grund seiner geringen Rendite seitens des Herstellers etwas vernachlässigt, bis John Cooper, wie in den 60ern, noch einmal den Anstoß gab , den Mini mit mehr Leistung, einem Kat und einer Einspritzung zu “ pimpen “ . Eine Sonderserie folgte auf die andere, (Mini Thirtyfive, Mini Brooklands , Mini British Open, Mini Forthy, etc .)
Die Nachfrage überstieg zum Schluss das begrenzte Angebot. Die folgende Entwicklung unter der BMW Regie ist bekannt, ein tolles Auto, aber so richtig mini ist der Mini jetzt nicht mehr. Kein Wunder, dass das Original schon zu Lebzeiten Kult war.
Hier handelt es sich um ein sehr spätes Fahrzeug, mit einer Laufleistung von 82.300 Km in professionellem und liebevoll restauriertem Zustand ohne jeglichen Servicestau.
Sonderserie
Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.
© 2024 Pyritz Classics GmbH in der Klassikstadt Frankfurt