Beschreibung

Der Rolls Royce Silver Dawn wurde bereits seit 1949 produziert, zunächst jedoch aus Gründen der Devisenbewirtschaftung ausschließlich für die Exportmärkte und erst ab 1953 rechtsgelenkt für den Heimatmarkt. Er hatte als erstes Serienmodell eine standardisierte Ganzstahlkarosserie, die dem Bentley MK VI entsprach. Es waren für den Silver Dawn, entgegen den früheren Usancen, keine individuellen Aufbauten vorgesehen.
Dafür war das Fahrzeug mit einem großen Stahlschiebedach und einem serienmäßigen Radio, Sonnenrollo im Heck, Picknick-Table und einem Einschlüssel-System ausgestattet. Wahlweise wurde er mit einem automatischen Getriebe ausgeliefert, mit dem auch dieses Wagen ausgestattet ist.
Dieses Fahrzeug gehört zur 1954er Serie „G“, rechts gelenkt. Es war jedoch nicht für den englischen Heimatmarkt bestimmt, sondern wurde zunächst nach Italien ausgeliefert, wo rechtsgelenkte Fahrzeuge damals recht beliebt waren. Über eine Zwischenstation in Schottland wurde es dann in die USA verkauft, wo es zum Schluss dann zur Sammlung des damals berühmten Basketballspielers Vic Wertz gehörte. 1991 gelangte das Fahrzeug dann an seinen letzten Besitzer in Deutschland.
Das Fahrzeug verfügt über ein neues Interieur. Es befindet sich noch in der Originallackierung. ‚Technisch ist das Fahrzeug in einem ganz hervorragenden gepflegtem Originalzustand mit nur 53.500 Meilen Gesamtlaufleistung. Selbstverständlich hat das Fahrzeug noch den ersten originalen Motor.
Das Fahrzeug erhält eine neue HU und H-Zulassung.

Gern unterbreiten wir Ihnen ein Angebot zur Inzahlungnahme Ihres bisherigen Klassikers.
Finanzierung-Leasing-Vermittlung über AIL Classic Leasing – www.classic-leasing.de -möglich.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Rolls Royce
  • Modell

    Silver Dawn
  • Erstzulassung

    1954
  • Fahrgest.-Nr.

    SO G 67
  • Motor

    Zylinder 6 Reihe
  • Hubraum

    4.566 ccm
  • Leistung

    ausreichend
Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: