Beschreibung

Eins von 11 gebauten Exemplaren des Porsche 916.

Eine Sportversion des Porsche 914/6 mit dem 2,7 Liter Motor des 911 und 190 PS.

Offiziell gab es den Porsche 916 nie, doch Eingeweihte kannten dieses Modell schon seit 1972. Als die Kostenrechnung (ca. 45.000 DM) und damit 50 % oberhalb des Carrera RS auf dem Tisch lag, bliesen die Marktstrategen das ganze ab. Übrig blieben lediglich 11 Prototypen, von denen die Großfamilien Porsche und Pièch sich gleich 5 Exemplare reservierten. Dieses Fahrzeug gehörte Dr. Michael Pièch. Ein 916 wurde in die USA verschifft, die restlichen 5 Fahrzeuge wurden in Deutschland unter der Hand an treue Porscheliebhaber verkauft.

Die Innenausstattungen wurden sehr individuell gestaltet. So hat Herr Dr. Michael Pièch sich für ein Psychodelic-Design entschieden, sie Foto. Die originale Ausstattung ist erhalten. Man versteht jedoch leicht, dass dies im Zuge der Restaurierung genändert wurde.

Das Fahrzeug ist vollständig restauriert und befindet sich in einem hervorragenden Sammlerzustand.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Porsche
  • Modell

    916
  • Erstzulassung

    1972
  • Fahrgest.-Nr.

    9142330017
  • Motor

    Zylinder 6 Boxer
  • Hubraum

    2,4 Liter
  • Leistung

    190 PS/140 kw
Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: