Die Modellreihe 300 mit der Internen Bezeichnung W 189 bildete in den 50er Jahren die Spitze des Deutschen Automobilbaus. Dieses Exemplar gehört zur 4. und letzten Evolutionsstufe „d“.
Gewachsen ist seit der ersten Baureihe so ziemlich Alles: Länge, Breite, Leistung, Ausstattung etc. Im Jahr 1963 hat dann der berühmte 600er diese Modellreihe abgelöst. Wir haben es hier also mit einem relativ spätem Exemplar zu tun.
Die Käufer dieser Fahrzeuge waren sicherlich alle prominent. In diesem Fall war der erste Eigentümer „ UHU-Werk, H.u.M. Fischer, Chemische Fabrik in Bühl Baden“. Anschließend hat ihn der Inhaber des UHU-Werks, Herr Senator Dr. Manfred Fischer, privat übernommen, bevor er dann schließlich in das „Deutsches Automobilmuseum Schloß Langenburg“ ging.
Die originalen Papiere liegen natürlich vor, insbesondere der „Pappdeckelbrief“ als alleiniger KFZ-Brief, ebenso das lückenlos geführte Serviceheft, sowie der Aggregatepass für den Tauschmotor.
Die gesamte Laufleistung beträgt 136.000 km. Besonders beeindruckend ist die Qualität des Bezugsstoffes, MB-Velours, der sich heute noch in hervorragendem Zustand präsentiert. Diese Qualität gab DB damals eine Alleinstellung am Markt.
(Dem Verfasser ist heute noch unklar, weshalb MB diese Qualität vor etwa 20 Jahren aufgab). Weitere Extras sind das Stahlschiebedach und Gardinen.
MB-Velours
Stahlschiebedach
Gardinen
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