Beschreibung

Der 190 SL war eine von vielen sehr guten Produktanregungen des amerikanischen Mercedes Benz Importeurs Max Hoffmann. Ziel war die Schaffung eines bezahlbaren, zuverlässigen Sportwagens, deutlich unterhalb des 300 SL. Stilelemente des grandiosen 300 SL wurden mit der im Hause DB vorhandenen, problemlosen und preiswerten Grosserientechnik verbunden. Durch 2 Solex-Doppelvergaser und einem überarbeiteten Zylinderkopf hat man aus ehemals 65 PS nun 105 PS gezaubert, für damalige Verhältnisse nicht nur ausreichend. Das reichte für 170 km/h und man gehörte zu den ganz schnellen auf der Autobahn. Ein Porsche 356 war auch nicht schneller und der Käfer krabbelte noch mit 105 km/h daher.

Sehr gelungene Farbkombination in silbermetallic mit rotem Leder und schwarzem Verdeck. In Wagenfarbe lackierte Felgen, dezente Weißwandreifen und ein weißes Lenkrad runden das Ganze ab. Einfach gelungen. Ein Hardtop in schwarz gehört ebenfalls zum Fahrzeug.

An der Fahrgestell-Nr. 121040 10025431 erkennt der Kenner, dass es sich um ein sehr spätes Modell des letzten Baujahres handelt. Ausweislich der vorliegenden Datenkarte wurde das Fahrzeug am 29.11.1962 im Werk versandt. Also ein Exemplar, das alle Modellpflegemaßnahmen erhielt, denn wie Sie wissen, wurde im Frühjahr 1963 bereits der Nachfolger präsentiert.

Das Fahrzeug wurde kürzlich von einem sehr renommiertem niederländischen 190 SL Spezialisten vollständig restauriert. Das Ergebnis ist sehr nahe am Neuzustand, teils vielleicht darüber. Der Wagen hat lediglich 230 Testkilometer absolviert. Er muss also noch eingefahren werden. Selbstverständlich liefern wir das Fahrzeug mit einer 6 monatigen Garantie aus. Zulassungsfertig mit H-Kennzeichen.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Mercedes Benz
  • Modell

    190 SL
  • Erstzulassung

    1962
  • Fahrgest.-Nr.

    121040 10025431
  • Motor

    Zylinder 4 Reihe
  • Hubraum

    1.884 ccm
  • Leistung

    105 PS/77 kw
Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: