Der 190 SL war eine von vielen sehr guten Produktanregungen des amerikanischen Mercedes Benz Importeurs Max Hoffmann. Ziel war die Schaffung eines bezahlbaren, zuverlässigen Sportwagens, deutlich unterhalb des 300 SL. Stilelemente des grandiosen 300 SL wurden mit der im Hause DB vorhandenen, problemlosen und preiswerten Großserientechnik verbunden. Durch 2 Solex-Doppelvergaser und einem überarbeiteten Zylinderkopf hat man aus ehemals 65 PS nun 105 PS gezaubert, für damalige Verhältnisse nicht nur ausreichend. Das reichte für 170 km/h und man gehörte zu den ganz schnellen auf der Autobahn. Ein Porsche 356 war auch nicht schneller und der Käfer krabbelte noch mit 105 km/h daher.
Sehr gelungene und zeitgenössische Farbkombination in DB 172 „antharaziethmet.“ mit Leder und schwarzem Verdeck. Sowie ein einem hellen Lenkrad, Radfelgen in Wagenfarbe mit Chromzierringen. Dazu gibt es einen dreiteiligen farblich abgestimmten Koffersatz und ein Radio Typ Becker Europa. Einfach gelungen.
Mit dem Baujahr 1960 handelt es sich bereits um ein Fahrzeug mit den großen Heckleuchten, der einteiligen Armaturenabdeckung, der Zeituhr und dem großen Chrompaket. Zusätzlich wird das durch die optionalen Stoßstangenhörner unterstützt.
Das Fahrzeug ist frisch restauriert worden, natürlich fotodokumentiert. Der Zustand befindet sich sehr nahe am Neuwagenzustand, teils vielleicht sogar darüber.
Der Wagen muss noch eingefahren werden. Die erste Inspektion und eine 6 monatige Garantie so wie das H-Kennzeichen und ein Wertgutachten sind selbstverständlich inkl.
Ein identisches Fahrzeug kann kurzfristig geliefert werden.
Koffersatz
Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.
© 2024 Pyritz Classics GmbH in der Klassikstadt Frankfurt