Beschreibung

Puristischer geht´s nimmer!

Der ist nicht nur von der Farbe her grün, an dem muss jeder überzeugte Grüne seine helle Freude haben. Weg von den Wegwerfprodukten hin zum echten Langzeitauto. Land Rover ist mit Recht stolz darauf, dass rund 70 % aller jemals gebauten Fahrzeuge noch irgendwo auf der Welt herum krabbeln.

Die Idee zum Land Rover kam den Gebrüdern Wilks, beide verantwortlich tätig in der Nuffild-Group für „The Rover Comp. Ltd., Solihull, Warwickshire“ und endete mit der Vorstellung des ersten Land Rover im Jahre 1948. Mit dem Baujahr 1953 handelt es sich somit um ein ganz frühes Exemplar. Die Modellbezeichnung 86 kennzeichnet übrigens den Radstand in Zoll.

Dieses Exemplar hat eine interessante Geschichte. Bis zum Jahr 1963 blieb es im Eigentum von Land Rover, in Verfügung von Steyr in Österreich, die als Zulieferanten tätig waren. 1964 wurde er als Spende an die Freiwillige Feuerwehr in Gaaden A übergeben. Die österreichischen Fahrzeugpapiere aus diesem Jahr liegen vor. Er wurde noch im Jahr 1976 an eine weitere Feuerwehr weitergereicht bevor er dann 1997 an einen Liebhaber verkauft wurde, der ihn von Grund auf restaurieren ließ.

Ein kurzes und ein langes Hardtop werden mitgeliefert.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Land Rover
  • Modell

    86
  • Erstzulassung

    1953
  • Motor

    4 Zylinder Reihe
  • Hubraum

    1.997 ccm
  • Leistung

    52 PS/38 kw
Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: