Der Espada darf sich mit 1.217 gebauten Exemplaren zu den erfolgreichsten klassischen Lamborgini-Fahrzeugen zählen.
Zum Erfolgt trug bei, dass der grandiose 12-Zylinder-Motor mit 350 PS ihn an die damalige Spitze des Sportwagenbaus setzte und er seinen Hauptrivalen, dem Ferrari Daytona deutlich übertraf.
Eine zweite Säule des Erfolgs, bildete das außergewöhnliche Design, für das im Hause Bertone Marcello Gandini verantwortlich zeichnete. Es war ihm hervorragend gelungen, diese super flache Karosserie (1185 mm) als einen echten 2+2 auszulegen.
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um eine deutsche Version mit der dtsch. Erstzulassung 29.9.1973. Der originale KFZ-Brief liegt vor.
Die Lamborginivertretung Kremer bestätigte 1994, das der Motor bei ca. 100.000 km im Werk überholt wurde. Der Kilometerzähler zeigt jetzt 37.425.
Das Fahrzeug befindet sich in einem sehr gepflegten und gut gewartetem Zustand, eine Probefahrt überzeugt. Es handelt sich sicher um eines des besten Fahrzeuge am Markt.
Selbstverständlich mit frischer HU und H-Kennzeichen.
Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.
© 2025 Pyritz Classics GmbH in der Klassikstadt Frankfurt