Beschreibung

1984 engagierte sich das Tabakunternehmen R.J.Reynolds mit der Marke „Barclay“ als Hauptsponsor. Ein Motorenvertrag mit BMW ließ die Erwartungen zusätzlich in die Höhe schnellen, denn dieses 1,5 Liter Turbo-Triebwerk hatte im Vorjahr den Weltmeister Nelson Piquet in einem Brabham zum Weltmeister gemacht. Erreicht wurde eine solide Saison 1985 mit insgesamt 14 Punkten und einem 2. Rang in Imola mit diesem Fahrzeug durch Thierry Boutsen.

Maßgeblichen Anteil hatte sicherlich das von BMW „Motoren-Papst“ Paul Rosche entwickelte kleine 1,5 Liter Turbo-Triebwerk, dass im Renneinsatz solide 900 PS bei 10.500 U/min. und einem Ladedruck von 3,8 bar lieferte. Im Qualifying wurden durch Ladedruckerhöhung 1.200 PS erreicht. Manche Quellen sprechen sogar von 1.500 PS in der Spitze. Das Ganze erwies sich auch noch als äußerst zuverlässig, denn Paul Rosche fand eine einfache Lösung. Er kaufte gebrauchte BMW 1502 Motoren, die mindestens 100.000 km gelaufen waren und baute darauf diese F1-Triebwerke auf. Der Vorteil bestand darin, dass bei den gebrauchten Gehäusen keine inneren Materialspannungen mehr existent waren.

Dieses Fahrzeug wurde im Jahre 1999 von der Ing.-Firma August Deutsch ausweislich der vorliegenden Bescheinigung überholt und einsatzbereit gemacht. Das Fahrzeug stand danach aber im Museum und ist vor einem evtl. Einsatz noch einmal vorzubereiten.

Ein echtes Stück Formel 1 und BMW Renn-Geschichte zu einem überschaubaren Preis. Die Eintrittskarte für alle großen historischen Motorsport-Veranstaltungen.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    BMW
  • Modell

    Arrows BMW Formel 1 Saison 1984
  • Erstzulassung

    1984
  • Fahrgest.-Nr.

    AT 7-1
  • Motor

    BMW 4 Zylinder
  • Hubraum

    1.499 ccm
  • Leistung

    bis 1.200 PS/877kw
Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: