Trotz seiner kurzen Bauzeit hat dieser 3,2 Liter-Porsche-Flugmotor Berühmtheit erlangt, wenn er nicht sogar schon etwas Legendenhaftes an sich hat. Es mag damit zusammen hängen, dass dieser Motor auf Grund seines geringen Gewichts, seines mäßigen Verbrauchs und seiner hohen Leistung äußerst beliebt war. Mit diesem Aggregat wurden die Reichweiten länger und/oder die Zuladung höher, da der Verbrauch niedriger war.
Die Produktion fiel aber in eine Zeit, als es im damaligen Hauptabsatzmarkt USA einige gerade zu wahnwitzige Produkthaftungsurteile gab. Man hatte verständlicherweise im Hause Porsche Respekt davor, dass auch nur bei einem einzigen Unfall unüberschaubare Produkthaftungsrisiken entstünden. Porsche war konsequent und hat Alles am Markt zurückgekauft, was sie nur erhalten konnten.
Das Ergebnis ist, dass wir es hier mit einer einzigartigen Rarität zu tun haben. Dieser Motor hat rund 700 Flugstunden absolviert. Nach einem Check dürfen 2.000 Flugstunden geflogen werden. Aufgrund des Zeitablaufs ist aber eine neue flugtechnische Abnahme erforderlich.
Das Aggregat wird komplett mit Propeller, einbaufertigem Hilfsrahmen, Abgasanlage und Stützgestell geliefert. Die originale Verpackungskiste mit Aufschrift gehört selbstverständlich auch dazu.
Gestell und Propeller und originale Holzkiste für den Versand und Auspuff.
Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.
© 2024 Pyritz Classics GmbH in der Klassikstadt Frankfurt