Beschreibung

Delahaye wurde im Jahre 1894 in Tours, Frankreich, gegründet und entwickelte sich rasch zu einer großen klassischen Marke die für ihre sportlich eleganten Automobile heute noch Weltruf genießt.

Man startete zunächst mit Riemen getriebenen 1 und 2 Zylinder-Modellen mit hinten liegendem Motor und einem vorderen Wasserkühler. Durch die Kombination von Riemenantrieb mit unterschietlichen Scheiben gibt es 2 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang. Bei diesem Typ O mit 1,4 Liter Hubraum, 3,5 kw/4,5 PS beträgt die Höchstgeschwindigkeit durch diese vorteilhafte Übersetzung bereits 35 km/h. Insgesamt wurden von diesen 1 und 2 Zylinder-Modellen immerhin 850 Fahrzeuge gebaut.

Bei diesem Exemplar weiß man, dass es als zunächst als Test- und Entwicklungsfahrzeug und später als Museumsexemplar bis Mitte der 50er Jahre beim Hersteller blieb. In dieser Zeit, in den Jahren 1933 bis 1950, wurde der Wagen durch den Delahaye Mitarbeiter P. Roptin, der schon als Lehrling im Hause war, als das Fahrzeug gebaut wurde, zu verschiedenen Rallyes eingesetzt.

Im Jahre 1959 hat der Niederländische Sammler , Herr Lips , das Fahrzeug aus Marseilles, Frankreich, als Restaurierungsobjekt gekauft. Bilder des demontierten und in Kisten verpackten Fahrzeugs existieren. Im Jahre 1960 wurde mit der Restaurierung begonnen, diese wurde im Jahre 1963 mit der Zulassung zum Straßenverkehr unter dem niederländischen Kennzeichen ZZ-07-71 beendet.

Die Restaurierung wurde damals von dem jungen Herrn Walther D Munnick begleitet, der sich heute noch bester Gesundheit erfreut und einen aktuellen Bericht über die Historie des Fahrzeugs verfasst hat.

Seit dem Jahre 1965 ist das Auto regelmäßig auch auf längeren Strecken bewegt worden. So sind mehrere Ausfahrten mit dem niederländischen „Pioneer-Automobilen-Club“ teils über 360 KM, belegt. Die Rallye London-Brighton wurde in den Jahren 1972,1973,1974 und 2011 gefahren. Von 1975 bis ins Jahr 1986 stand das Fahrzeug im Lips Autotron Automobilmuseum. Entsprechende Literatur liegt vor. 1988 wurde das Auto nach einem Zwischenaufenthalt in der Schweiz an Herrn Jonkers aus dem Ort Joure in der Nähe von Groningen verkauft.

Einen weiteren Besitzwechsel gab es im Juli 2009 als es (LOT 171) auf der Ward Brothers Reserve Collection versteigert wurde. Im Februar 2013 wurde das Fahrzeug von Bonhams (LOT 571) in Paris versteigert und steht nun startbereit für neue Einsätze zur Verfügung.

Zulassungsfähige Papiere werden durch uns erstellt.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Delahaye
  • Modell

    Delahaye 6CV Type 0 Vis-á-Vis
  • Erstzulassung

    1897
  • Fahrgest.-Nr.

    120
  • Motor

    1 Zylinder
  • Hubraum

    1.400 ccm
  • Leistung

    4,5 PS/3,3 kw
  • Motor-Nr.

    92
Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: