Beschreibung

Für Kenner ist die Deauville feminin. Sie hatte damals die Aufgabe, die Lücke zu füllen, die der Maserati Quattroporte 1 hinterließ (Maserati gehörte damals ebenfalls Alejandro De Tomaso).

Das Design stammte von Tom Tjaarda, Designchef der Carrozzeria Ghia. Es gibt einige konzeptionelle Ähnlichkeiten zum Jaguar XJ. Tjaarda weist aber auf die Linien zweier seiner früheren Studien hin, den Lancia Marica und den De Tomaso Mustela. Wie auch immer, Konkurrenten waren sie ohnehin nicht, da der De Tomaso zu Anfang den 4-fachen Preis des XJ kostete. Für das Fahrwerk zeichnete übrigens Giampaolo Dallara verantwortlich.

Der Power-Train besteht aus einem Ford V8 der Cleveland-Baureihe mit einer Ford-C6-Automatic. Es entstanden in den 17 Jahren seiner Produktionszeit lediglich 355 Einheiten.

Der Motorklassik Redakteur Bernd Wieland schrieb in seinem Fazit: „ Keine Angst vor großen Tieren. Eine gute Deauville ist dank simpler Technik viel günstiger im Unterhalt als ein Jaguar XJ 12 oder ein Ferrari 400 und bietet zudem den Reiz des Besonderen. Ein ganz tolles großes Auto, mit dem die ganze Familie ihren Spaß hat.“

Dieses 82er unfallfreies Exemplar gehört zur zweiten Serie. Die Erstzulassung erfolgte in Wien. Die originalen Papiere belegen die lückenlose Historie, der Gesamtkilometerstand beträgt 37.000. Es liegt keinerlei Service-Bedarf vor.

Gern unterbreiten wir Ihnen ein Angebot zur Inzahlungnahme Ihres bisherigen Klassikers.
Finanzierung-Leasing-Vermittlung über – www.abcfinance.de – möglich.
Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    De Tomaso
  • Modell

    De Tomaso Deauville 892
  • Erstzulassung

    1982
  • Fahrgest.-Nr.

    THDVZC02136
  • Motor

    V 8
  • Hubraum

    5.769 ccm
  • Leistung

    198 kw/270 PS
Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: