Beschreibung

„ Die Bombe ist geplatzt“ – mit dieser Schlagzeile bereitete „Iàuto journal“ seine Leser am 15. September 1955 auf die bevorstehende Sensation des Pariser Salons vor. Obwohl der Citroen DS (La Dèesse – die Göttin) mit seinem radikal neuem Erscheinungsbild auch polarisierte, war es ein riesen Erfolg. 12.000 Bestellungen am ersten Messetag und 80.000 Bestellungen am Ende der Messe führten zu langen Lieferzeiten.

Revolutionär war er im Design und mit einer völlig neuartigen Technik, der Hydropneumatik. Eine wirkliche Neuerung war dieses flüssigkeitsgesteuerte Hochdrucksystem, mit dem das Fahrwerk, Höhenverstellung und Federung, die Kupplung, die Bremse und selbst das Schaltgetriebe angesteuert wurden.
Bis zu 35 Meter Hochdruckleitungen, eine Vielzahl von Regelventilen, Druckpumpen und Hochdruckspeichern waren dazu notwendig. Kein Wunder, dass das polarisierte und zumindest die erste Mechaniker Generation beim Anblick der „Schlangengrube“ unter der Motorhaube erschreckt das Weite suchte. Aber nach ersten Schwierigkeiten hatte Citroen das sehr schnell im Griff und das System war ebenso schnell sehr zuverlässig und wartungsarm. Geadelt wurde Citroen dadurch, dass Mercedes Benz und Rolls Royce diese Systeme französischer Ingenieurskunst in leicht abgewandelter Form in Lizenz für den 600er, bzw. den Silver Shadow übernahmen.
Bei diesem Modell handelt es sich um die luxuriöse, sehr gut ausgestattete Pallas Variante des DS 21 mit bereits kräftigen 120 PS. Das halbautomatische Getriebe funktioniert wunderbar dank der automatisch und hydraulisch betätigten Kupplung und der hydraulisch angesteuerten Gänge. Die ebenfalls hydraulisch angesteuerte Bremse ist so wirkungsvoll, dass sie zunächst etwas gewöhnungsbedürftig ist. Die luxuriöse Lederausstattung geben ein unnachahmliges Komfortgefühl, das in Verbindung mit dem Komfort der hydraulischen Federung auch heute noch Komfortmaßstäbe setzt.
Das Fahrzeug wurde von einem anerkannten Spezialisten vollständig restauriert, es befindet sich damit in einem neuwertigen Zustand. Selbstverständlich sind die Arbeiten fotodokumentiert. Ein Haltbarkeitsversprechen auf die Aggregate ist incl.. Ein Wertgutachten wird mitgeliefert.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Citroën
  • Modell

    Citroen DS 21 Pallas
  • Erstzulassung

    1972
  • Fahrgest.-Nr.

    01FB7403
  • Motor

    4 Zylinder
  • Hubraum

    2.160
  • Leistung

    88KW/120PS
Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: