Beschreibung

Das BMW Sport-Kabriolett, so die offizielle Bezeichnung des BMW 327/28, galt als der ultimative deutsche Sportwagen der 30er Jahre. Ein Traumfahrzeug für die erfolgreichen Leistungsträger der damaligen Zeit aus Film/Wirtschaft und Politik, der nur wenigen vorbehalten war.

Seine berühmte Motorkonstruktion mit dem Aluminiumzylinderkopf und den beiden obenliegenden Nockenwellen war noch bis weit in die 50er Jahre Basis für sehr viele erfolgreiche Rennfahrzeuge.

Von diesem Fahrzeug liegt ein Kaufvertrag, datiert vom 19. Mai 1942 sowie der originale Kraftfahrzeugschein vor. Der Vertrag zeigt die Beschränkungen der damaligen Zeit. „Verkauft ohne Reifen mit Holzvergaseranlage“. Weiterhin gibt es die originale Schätzurkunde der „Deutschen Automobiltreuhand GmbH“ vom 12. Juli 1943 mit der Bewertung RM 5.855,00. Die deutsche Automobiltreuhand wurde von der damaligen Regierung gegründet, um Ordnung auf dem deutschen Automobilmarkt zu haben. Aufgrund der kaum verfügbaren Zivilen-PKW wurden gebrauchte Automobile weit über Neupreis verkauft, das sollte unterbunden werden.

Die weitere Geschichte dieses Fahrzeugs ist durch den originalen KFZ-Brief der sowjetischen Militär-Administration von 1948 belegt. Heute ist das Fahrzeug wieder in einen perfekten Zustand gebracht worden. Die Restaurierungsarbeiten wurden von einem renommierten Spezialisten ausgeführt. Diese Arbeiten sind im Detail fotodokumentiert.

Selbstverständlich gehören zu diesem Fahrzeug zulassungsfertige aktuelle Papiere, sowie ein endsprechendes Wertgutachten.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    BMW
  • Modell

    BMW 327/28 Cabriolet
  • Erstzulassung

    1938
  • Fahrgest.-Nr.

    74250
  • Motor

    6 Reihe
  • Hubraum

    1.971 ccm
  • Leistung

    59 kw/80 PS
Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: