Nach 28 jährigem Dornröschenschlaf durften wir mit dem Vorbesitzer dieses Fahrzeug aus der Garage befreien. Sicherlich sind das Höhepunkte im Leben, von denen viele Oldtimerfreunde träumen. Aber der Traum hatte auch seinen Preis, den wir aber gern entrichtet haben.
Vieles brauchen wir zu diesem Fahrzeug nicht mehr zu sagen, was nicht schon die Zeitschrift „Motor Klassik“ in ihrer Novemberausgabe 1985 im Rahmen eines 4 seitigen Berichts geschrieben hat. Diesen Bericht hat übrigens der letzte Fahrer, Jürgen Zerha, selbst verfasst, der aus 1.Hand berichten kann, was ca. 135 PS mit nur 635 KG Gesamtgewicht ausrichten.
Neben der belegten Renngeschichte ist das Fahrzeug hervorragend dokumentiert. Die originalen italienischen Papiere aus dem Jahre 1970 nebst originaler Betriebsanleitung und dem ONS-Wagenpass liegen vor.
Das Fahrzeug ist z.Zt. mit ohnehin überalterten Regenreifen auf Zusatzfelgen ausgestattet. Die originalen 9 X 13 Campagniolis und der Fahrersitz sind dabei. Zur Zeit fehlen Zündverteiler und Auspuffanlage, beides wird mitgeliefert. Der Vorbesitzer, ein ausgewiesener Alfa Romeo Experte, erweckt den Motor wieder zum Leben. Natürlich sind wir uns darüber im Klaren, dass viele andere Arbeiten für einen neuen Wettbewerbseinsatz notwendig sind.
Dafür gibt es aber im Gegenzug einen, von 447 gebauten GTA 1300 mit voller Historie. Die Anzahl der überlebenden Fahrzeuge ist unbekannt.
Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.
© 2024 Pyritz Classics GmbH in der Klassikstadt Frankfurt