Diese GT-Baureihe vom Typ 105 wird gemeinhin nach seinem Designer als Bertone- Coupe bezeichnet. Unter vielen Liebhabern sind die frühen Exemplare mit dem Luftschlitz an der Haube, der sogenannten „Kantenhaube“ besonders beliebt.
Der 1,3 Liter Alfa Romeo Motor war mit seinen beiden obenliegenden Nockenwellen seiner Zeit weit voraus. Er überzeugt auch heute noch durch seine Leistungsentfaltung, durch das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen als auch im hohen Drehzahlbereich. In Kombination mit dem 5-Ganggetriebe war das „State of the Art“.
Die Geschichte des Fahrzeugs ist durch den ersten italienischen Kraftfahrzeugbrief belegt. Das Fahrzeug wurde kürzlich restauriert und wieder in der Originalfarbe lackiert. Das Ergebnis überzeugt durch seine hervorragenden Karosseriemaße. Der technische Zustand steht dem nicht nach.
Natürlich gehören eine frische HU und ein H-Kennzeichen dazu.
Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.
© 2024 Pyritz Classics GmbH in der Klassikstadt Frankfurt