Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben.


Großer Brockhaus, 1896

Mehr Power macht das Auto auf der Geraden schneller, aber weniger Gewicht macht es überall schneller.

Colin Chapman ( LOTUS )

Chapman beherzigte als Automobil Konstrukteur  konsequent wie kein anderer das „1. Newton`sche Gesetz über die Trägheit der Masse“. Masse beschleunigt schwer, sich bewegende Masse bremst schwer und Masse will nach dem „ ballistischen Effekt“ immer geradeaus, ist also der  Fahrdynamik abträglich.

Kaum verständlich, dass unsere Autos in den letzten Jahrzehnten immer schwerer wurden und die Konstrukteure dieses  einfache Naturgesetz so wenig beachtet haben. So ist  z.B.  der Golf 7 fast doppelt so schwer, wie der Golf 1 vor rund 40 Jahren, der nur 750 KG wog und damit richtig flott und sparsam war.

Die Japaner haben eine raffinierte Art ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf 4 Räder und nennen das ganze Auto.

Henry Ford