Ich glaube an das Pferd. Dem Automobil ist keine Zukunft beschieden

Kaiser Wilhelm II

Wenn Ihnen heute noch Jemand etwas „vom Pferd“ erzählt, wissen sie nun woher der Ausspruch kommt.
Später war der Kaiser aber überzeugter Automobilist. „Autler“, wie man damals sagte.

Ein Kilo Blech, ein Döschen Lack, fertig ist der Hanomag.

Der Volksmund

Der Hanomag 2/10 war in den 20er Jahren in Deutschland das meistverkaufte Auto und somit der eigentlich erste Wagen fürs Volk (Volkswagen).

Landläufig bekannt als „Komißbrot“. Die Form erinnerte doch sehr an die in Blechdosen verpackten Armeebrote. Nur für die Berliner  war es der „rasende Kohlenkasten“. Aber wer weiß schon heute noch, wie ein Kohlenkasten aussieht.

 

Du musst kontinuierlich arbeiten, sonst musst Du Dir über den Tod Gedanken machen.

Enzo Ferrari