Ein nicht ganz ernst gemeinter wöchentlicher Blick ins automobile Zitatekästchen
Zitat der Woche:
Mehr Power macht das Auto auf der Geraden schneller, aber weniger Gewicht macht es überall schneller.
Chapman beherzigte als Automobil Konstrukteur konsequent wie kein anderer das „1. Newton`sche Gesetz über die Trägheit der Masse“. Masse beschleunigt schwer, sich bewegende Masse bremst schwer und Masse will nach dem „ ballistischen Effekt“ immer geradeaus, ist also der Fahrdynamik abträglich.
Kaum verständlich, dass unsere Autos in den letzten Jahrzehnten immer schwerer wurden und die Konstrukteure dieses einfache Naturgesetz so wenig beachtet haben. So ist z.B. der Golf 7 fast doppelt so schwer, wie der Golf 1 vor rund 40 Jahren, der nur 750 KG wog und damit richtig flott und sparsam war.
Was den Verstand betrifft, so gibt es für Automobil Bosse eine erfreuliche Nachricht. Gebraucht ist er mehr Wert.
Fährste quer, siehste mehr!
Am Anfang schaute ich mich um und konnte den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloß ich, ihn selber zu bauen.
© 2025 Pyritz Classics GmbH in der Klassikstadt Frankfurt